[Indonesien] Yogyakarta: Prozess-Updates im M1-Fall

Quelle: ABC Indonesien, übersetzt von ABC Wien

Leider haben wir Schwierigkeiten Informationen über die Inhaftierten zu finden, da es viele verschiedene Fallakten sind, es unterschiedliche Prozesstermine gibt und sich diese auch noch geändert haben. Dies hält uns aber nicht davon ab, die Informationen die wir haben, an euch weiterzugeben.

Seit 06. Oktober 2018 [sic] bemühen wir uns, die neuesten Informationen über die Klassenkampf-Gefangenen in Yogyakarta, die in die M1 Vorfälle an der Kreuzung der UIN Yogyakarta verwickelt waren, zu bekommen. Von diesen elf Gefangenen werden alle durch einen Anwalt vertreten:

  • 4 Gefährt*innen (Student*innen der UIN & Mercubuana) werden durch das HMI-Kanzlei-Team vertreten
  • Ein Gefährte (Druckereiarbeiter*in) wird von einem Team von OBH, darunter LBH Yogyakarta, vertreten
  • Ein Gefährte (UIN Student*in) wird von Arsiko Dani Windo von PBHI Yogyakarta vertreten
  • 4 Gefährt*innen (Student*innen der UII & Sanata Dharma) vertreten von LKBH UII

Wir gehen hier nur allgemein auf die Prozesse der einzelnen Gefangenen ein. Einige sind bereits verurteilt, andere warten auf das Urteil und bei wieder andern ist der Prozess noch im Gange.

Diejenigen, die Informationen für jeden einzelnen Fall haben möchten, können diese via Internet unter pn-sleman.go.id erhalten.

2 Gefährt*innen wurden zu 5 Monaten, 2 weitere zu 5 Monaten und 15 Tagen Haft verurteilt, die auf die Untersuchungshaft angerechnet wird, so dass sie am 09. Oktober bzw. am 14. Oktober wieder in die Freiheit zurückkehren werden.

Ein*e weiterer*e Gefährt*in könnte bis zu zehn Monaten bekommen, diese Entscheidung wird in den nächsten zwei Wochen erwartet.

Für weitere Gefährt*innen wird der Prozess am 09. Oktober 2018 weitergehen.

 

Hey Gefährt*innen, wir warten auf euch, um wieder in Freiheit zusammenzukommen und frische Luft zu atmen!

-->