[Griechenland] Verurteilung der Anarchist*innen Konstantina Athanasopoulou, Giannis Michailidis und Dimitra Valavani

Quelle: anarchistnews, übersetzt von abc wien

Am 29. Juni fand die letzte Anhörung im Prozess gegen Konstantina Athanasopoulou, Giannis Michailidis und Dimitra Valavani statt, die am 29. Januar 2020 in Agia Paraskevi (Großraum Athen) verhaftet wurden. Die Urteile lauten wie folgt:

– Giannis Michailidis: 26 Jahre (zusammengelegt auf 20 Jahre).
– Konstantina Athanasopoulou: 2 Jahre und 6 Monate.
– Dimitra Valavani: 2 Jahre und 6 Monate.

Dimitra Valavani wurde am 30. Juni aus der Haft entlassen.

Giannis Michailidis und Konstantina Athanasopoulou bleiben in Haft.

Vor der Verhaftung im Januar 2020 war die Gefährtin Konstantina Athanasopoulou auf freiem Fuß. Sie wurde am 5. Januar 2017 im Rahmen einer Repressionsmaßnahme gegen die Organisation Revolutionärer Kampf (Επαναστατικού Αγώνα, Epanastatikòs Agonas, EA) verhaftet, bei der auch die Gefährtin Pola Roupa verhaftet wurde. Nach der Verhaftung erklärte sie ihre Beteiligung an der EA. Nachdem sie gegen Kaution freigelassen worden war, wurde sie 2019 in einem der Prozesse gegen die Organisation in Abwesenheit zu 35 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt. Sie ist derzeit im Berufungsverfahren des Prozesses angeklagt, in dem auch Nikos Maziotis und Pola Roupa, Mitglieder der EA, angeklagt sind.

Giannis Michailidis war im Juni 2019 aus dem ländlichen Gefängnis von Tyrintha geflohen. Er war im Februar 2013 zusammen mit drei anderen Anarchist*innen wegen eines bewaffneten Doppelraubs in Velventos (Region Kozani) verhaftet worden und wurde am Ende des Prozesses zu 16 Jahren und 4 Monaten Haft verurteilt. Darüber hinaus verbüßte er eine weitere Strafe für eine Schießerei mit der Polizei in Pefki (Region Athen) im Mai 2011. Bei einer Kontrolle waren zwei Polizist*innen erschossen worden. Der Anarchist Theofilos Mavropoulos, der ebenfalls verletzt wurde, wurde festgenommen, während Giannis Michailidis durch den Diebstahl eines Polizeiautos entkommen konnte. Für diese Tat wurde er zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

Im Folgenden finden Sie die Adressen von G. Michailidis und K. Athanasopoulou:

Giannis Michailidis [Γιαννης Μηχαιλιδης]
Malandrinou-Gefängnis [Κ. Κ. Μαλανδρίνου]
T. K. 33053 Malandrino, Fokidas – Griechenland

Konstantina Athanasopoulou [Κωσταντινα Αθανασοπουλου]
Frauengefängnis von Eleonas, Dikastiki Fylaki Eleonas
T. K. 32200 Theben – Griechenland

REVOLUTIONÄRE SOLIDARITÄT MIT INHAFTIERTEN ANARCHIST*INNEN!

-->