[International] Solidaritätsaktionen für anarchistische /antifaschistische Gefangene in Russland

Quelle: anarchists worldwde, übersetzt von abc wien

Nachdem auf verschiedenen anarchistischen Medienplattformen über die offensichtlich maßlosen Gefängnisstrafen für die angeblichen Mitglieder des FSB-„Netzwerks“ – Dmitri Ptschelinzew, Ilja Schakurskij, Arman Sagynbajew, Andrej Tschernow, Wassili Kuksow, Michail Kulkow und Maxim Iwankin – berichtet wurde, unternahmen Anarchist*innen/Antifaschist*innen in ganz Süd-/Ostasien und der ozeanischen Region eine Reihe spontaner Solidaritätsaktionen. Nach den Prozessen gegen Viktor Filinkow und Julian Bojarschinow werden wir weitere Aktionen durchführen, um zur kommenden Woche der internationalen Solidarität vom 22. bis 29. Februar beizutragen.

Wir senden unsere Liebe, Wut, Kraft und Freundschaft nicht nur an die angeklagten Mitglieder des „Netzwerks“, sondern an alle russischen Anarchist*innen/Antifaschist*innen, die Folter und Repressionen ausgesetzt sind. Azat Miftahov, Ilia Romanov, Egor Lesnyh, Evgeny Karakashev und Kirill Kuzminkin, wissen, dass auch Sie in unseren Gedanken sind und die unverzeihliche Verfolgung, die Sie ertragen, inspiriert uns dazu, unser gemeinsames Engagement für den Antifaschismus/Anarchismus zu verteidigen.

So-Called Australia:

In Meanjin/ Brisbane wurden Kinder im Grundschulalter, nachdem sie von der Unterdrückung der russischen Gefährten erfahren hatten, dazu inspiriert, ein Plakat mit dem Titel „Release the Russian Network“ (A) zu gestalten. Diese nächste Generation von Anti-Autoritätspersonen bat darum, ihre Solidaritätsbotschaft „Käfige sind nicht für Menschen oder Tiere“ sowohl den russischen Gefährten als auch den für ihre Inhaftierung verantwortlichen Staatsapparaten zu übermitteln.

 

Am 17. Februar wurde in Narrm/Melbourne ein Solifoto mit einer Gruppe lokaler Anarchist*innen/Antifaschist*innen aufgenommen, auf dem ein Transparent zu sehen ist: Liebe, Wut und Solidarität von „Australien“ bis zu den russischen Anarchisten. STOPPT DIE FOLTER! FCKFSB!

Sri Lanka: 

Am 14. Februar unternahmen antifaschistische Anarchist*innen in Sri Lanka eine Aktion in der russischen Botschaft in der Hauptstadt Colombo. Am Eingang der Botschaft wurde ein Banner aufgehängt. Darauf stand: Fight The Patriots! Flog Torturing Police! Flay the Prosecutor! Flames to Penitentiaries! Free the Prisoners! International Antifa Anarchist Solidarity with “Network” and all Political Prisoner Comrades in Russian Cells!

Malaysia:

Anarchist*innen in Kuala Lumpur, Malaysia, besuchten die russische Botschaft am 15. Februar. Ein Banner, auf dem FCK FSB FREE (A) /// NETZWERK stand, wurde an einer Außenwand der hoch bewachten Botschaft angebracht.

So-Called ‘Papua New Guinea’:

 

Anarchist*innen im so genannten Papua-Neuguinea übermittelten den Gefährten in Russland eine Solibotschaft: “Solidarity from the outskirts of so-called Papua New Guinea, territory of hundreds of tribes and a neighbour of occupied West Papua. Until all are free!” Diese Botschaft wurde von einem Solibanner in russischer Sprache begleitet FREEDOM TO ANARCHISTS – FIRE TO PRISONS.

 

-->