Inhaftierter Anarchist Toby Shone wurde ins HMP Garth verlegt

quelle: brightonabc.org.uk, übersetzung abc wien

Der inhaftierte Anarchist Toby Shone wurde 265 Kilometer von seinem Zuhause in Forest of Dean, Gloucestershire, und fast 300 Kilometer von seiner Unterstützung in Bristol entfernt nach HMP Garth in Leyland, einem Hochsicherheitsgefängnis in der Nähe von Manchester, verlegt. Obwohl er sich in der Wiedereingliederungsphase seiner Strafe befindet, versuchen ein rachsüchtiges Bewährungs- und ein Anti-Terror-Team, Toby von seiner vermeintlichen Unterstützungsbasis und seinen Angehörigen im Süden des Landes zu isolieren und ihn in einem notorisch gewalttätigen Gefängnis der Kategorie B für Personen, die Strafen von 10 Jahren oder mehr verbüßen, absichtlich in Gefahr zu bringen. Die Bewährungshilfe hat Toby auferlegt, den Rest seiner knapp 13-monatigen Haftstrafe zu verbüßen, aus der er am 11. November 2024 entlassen werden soll.

Toby war fast zwei Jahre lang in Wandsworth, Bristol und im G4S Prison Parc inhaftiert, weil ihm vorgeworfen wurde, Administrator des Gegeninformationsprojekts 325.nostate.net zu sein. Nachdem die politische Anklage gescheitert war und die Polizei den Fall 5 Tage vor der Verhandlung im Oktober 2021 fallen lassen musste, wurde Toby wegen des Besitzes von psychedelischen Medikamenten zu einer Strafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Er wurde am 28. Dezember 2022 unter strengen Auflagen („License Conditions“) freigelassen, die von einem behördenübergreifenden Team (MAPPA) einschließlich der Abteilung für nationale Sicherheit (Terrorismusbekämpfung) überwacht wurden, und war gezwungen, 9 Monate lang in einem schmutzigen Kautionswohnheim in Gloucester zu leben.

Er war gerade wieder in eine Wohnung im Forest of Dean in Gloucestershire gezogen, als er am Morgen des 19. September 2023 von einer bewaffneten Polizeieinheit einige Meilen von der Stadt Gloucester entfernt angehalten und festgenommen wurde. Ihm wurde vorgeworfen, im Besitz eines [unbefugten] Telefons gewesen zu sein und im August an einem Abendessen und einer Nacht des Briefeschreibens für Gefangene im anarchistischen Sozialzentrum BASE in Bristol teilgenommen zu haben.

Toby wird weiterhin als TACT-Gefangener (Terrorist) festgehalten, obwohl er im Oktober 2021 von einem Richter des Obersten Gerichtshofs für nicht schuldig erklärt wurde, eine terroristische Straftat begangen zu haben.

Toby ist nach wie vor gut gelaunt und bittet um Briefe und E-Mails. E-Mails werden auf emailaprisoner.com sehr schnell weitergeleitet (bitte gebt ihm einen Antwortbogen). Ihr könnt ihm auch schreiben an:

Toby Shone A7645EP
HMP Garth
Ulnes Walton
Leyland
Preston
PR26 8NE
UK

Wenn jemand im Norden des Landes Toby besuchen möchte, wendet euch bitte an seine Soli-Gruppe unter forestcase@riseup.net

Die Bücher müssen direkt bei Waterstones, Blackwells, Wordery, WH Smiths, Foyles und Mr B’s Emporium Bookshop bestellt und verschickt werden.

-->