Aktuelle Fälle, die vom International Anarchist Defence Fund unterstützt wurden

quelle: anarchist defence fund, übersetzung abc wien

Im vergangenen Jahr hat der International Anarchist Defence Fund auf einstimmigen Beschluss seiner Mitglieder Toby Shone, Westgriechenland Messolonghi, die anarchistische Community in der Ukraine, ABC Belarus und Gabriel Pombo da Silva mit verschiedenen Beträgen finanziell unterstützt. Die überwiesenen Beträge belaufen sich immer auf 10 % der jeweils zur Verfügung stehenden Mittel.

 

Toby Shone

Der Beitrag aus dem Fonds wurde verwendet, um die Kosten für seinen Rechtsbeistand in einem letztlich erfolgreichen Rechtsstreit gegen die Verhängung einer Anordnung zur Verhinderung schwerer Straftaten, die seine militanten Aktivitäten stark eingeschränkt hätte, zu decken.

https://freedomnews.org.uk/2022/05/09/toby-shone-and-the-spectacle-of-anarchist-terror/

Westgriechenland Messolonghi

Einige Gefährt*innen des Antielegxou-Kollektivs baten um finanzielle Unterstützung für die Zahlung einer Kaution aufgrund ihrer politischen Aktivitäten.

„Against Control“ (antielegxou) ist ein seit 2017 andauernder Kampf von Anarchist*innen und Antifaschist*innen auf den Straßen und Plätzen gegen den Staat, Faschisten und jede Form von Autorität.

 

Anarchistische Community in der Ukraine

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine rief die anarchistische Community zur Unterstützung auf, um ihre Familien und Freunde in Sicherheit zu bringen, Menschen zu unterstützen, die das Land verlassen und sich eine Bleibe suchen müssen, den Widerstand zu organisieren, um ihre Viertel zu schützen, notwendige Güter und medizinische Versorgung zu erhalten, um zu überleben.

 

ABC-Belarus

Den Gefährten*innen von ABC-Belarus geht aufgrund des jüngsten Aufstands in der Region und der brutalen Unterdrückung durch die Lukaschenko-Diktatur das Geld aus. Sie haben uns um Unterstützung und Mitarbeit bei ihrer Crowdfunding-Kampagne gebeten.

Seit mehr als 10 Jahren unterstützt ABC-Belarus Antifaschist*innen, Anarchist*innen und andere politische Gefangene in ihrem Kampf gegen die Diktatur von Alexander Lukaschenko. Der letzte Aufstand im Jahr 2020 löste eine riesige Welle der Repression gegen Aktivist*innen aller Art aus.

Derzeit befinden sich mehr als 2100 Menschen aus politischen Gründen im Gefängnis. Unter ihnen sind 30 Anarchist*innen und Antifaschist*innen. ABC-Belarus benötigt Spenden, um die unterdrückten Antifaschist*innen und Anarchist*innen im Land weiterhin zu unterstützen.

 

Gabriel Pombo da Silva

Der längste anarchistische Gefangene in spanischen Gefängnissen (insgesamt 32 Jahre). Er befindet sich in einer Situation von verkappter lebenslänglicher Haft, da er seine Strafe bereits verbüßt hat, aber in einem juristischen Schwebezustand, der von den Staatsgewalten gefördert wird, wird er weiterhin entführt. Er ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um seinen juristischen Kampf in Spanien und Europa zu finanzieren und um seine Partnerin und seine Tochter zu unterstützen.

-->