[Frankreich] Solidarität mit Gefährt*Innen: Der Fall Des 8. Dezember

quelle: solidaritytodecember8.wordpress.com, übersetzung abc wien

Was ist geschehen?

Am Dienstag, den 8. Dezember 2020, wurden in ganz Frankreich 9 Gefährt*innen von der DGSI, der französischen Anti-Terror-Einheit der Polizei, verhaftet. In Toulouse, in der Dordogne, in der Region Paris, in der Bretagne und in Rennes. Den Anarchist*innen wird vorgeworfen, „eine kriminelle Vereinigung zu sein, die einen terroristischen Anschlag plant“. Bis auf einen Gefährten wurden alle freigelassen, einige nach Monaten in Untersuchungshaft. Sie warten auf ihren Prozess und stehen unter richterlicher Aufsicht. Die Angeklagten, die sich nicht alle untereinander kennen, wurden über einen langen Zeitraum überwacht, einschließlich digitaler Überwachung, wie z. B. das Anbringen von Abhörgeräten in Fahrzeugen, sowie physischer Überwachung.

Der eine Gefährte, der sich noch in Untersuchungshaft befindet und den Namen Libre Flot trägt, befindet sich in Einzelhaft mit eingeschränktem Zugang zu Besucher*innen. Die offizielle Begründung für die fortdauernde Inhaftierung dieses Gefährten, während alle anderen Angeklagten freigelassen wurden, lautet, dass die Behörden und das Gericht ihn als Anführer einer „Gruppe“ betrachten. Auf diese Weise begründen sie die strengen Haftbedingungen, um einen möglichen Einfluss auf andere Gefangene zu verhindern.

Anfang Februar lehnte ein*e Richter*in den Antrag von Libre Flot ab, freigelassen zu werden und dort auf den Prozess zu warten, anstatt nach mehr als einem Jahr hinter Gittern zu bleiben.

Zur Unterstützung der Anarchist*innen, die wegen angeblicher Zugehörigkeit zur konstruierten Gruppe des „8. Dezember“ kriminalisiert werden, wurde in Frankreich das Komitee 8/12 gegründet. Bis jetzt gibt es aufgrund der Sprachbarriere keine internationale Berichterstattung über diesen Fall. Jetzt brauchen wir internationale Solidarität und möchten einen Appell an die Gefährt*innen weltweit richten.

Welche Unterstützung wird benötigt und was könnt ihr beitragen?

    Informationen verbreiten

    Übersetzt die Texte des Blogs in eure Sprachen: https://soutienauxinculpeesdu8decembre.noblogs.org/

    Organisiert Solidaritätsaktionen in eurer Gegend

    Spendet: https://www.cotizup.com/soutien-8-12

    Wir schreiben regelmäßig Briefe und verschicken Postkarten. Wir organisieren auch andere Workshops, um die Isolation der Mitgefangenen zu durchbrechen, sie zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Wenn ihr etwas schreiben wollt, Artikel, Broschüren, Zeichnungen, Briefe, Reiseberichte, etc… schickt sie uns, wir kümmern uns darum:

    Per Post:

    Comité812 Toulouse : Itinéraire Bis – 22 rue Périole – 31500 Toulouse

    Comité812 Rennes : CNT 35 , BP 30423, 35004 RENNES Cedex

    Komitee812 Paris : L.A.P. 393 rue de Vaugirard 75015 PARIS

    Per E-Mail:

    comiterennes8decembre [at] riseup.net

    laisseznousdanser [at] riseup [point] net

    comiteamiens8decembre [at] riseup.net

    Kontaktiert uns! Du kannst uns gerne kontaktieren, wenn du Solidaritätsveranstaltungen organisieren willst, uns Fotos schicken, uns Fragen stellen, uns zu deinen Kämpfen einladen und vieles mehr: https://soutienauxinculpeesdu8decembre.noblogs.org/contact-comites/

    Lies und verbreite Briefe aus der Isolation, die von Libre Flot geschrieben wurden (füge irgendwo einen Link zum Download von PDFs ein!). Druckt sie in einer Broschüre aus, wenn ihr wollt!

    Arbeitet daran, unsere Bewegung widerstandsfähiger gegen Repression zu machen, indem wir aus den Niederlagen und Misserfolgen der anarchistischen Bewegung in Vergangenheit und Gegenwart lernen.

-->