[Griechenland] Informationen über den verhafteten Anarchisten Christophoros Kortesis und den Fall im Einkaufszentrum Leroy Merlin in Athen

Quelle: act for freedom, übersetzt von abc wien

Seit den 12. Juli 2019 befindet sich der Gefährte Christophoros Kortesis wegen „räuberischen Diebstahls“ im Gefängnis, da er versuchte, Sachen im Wert von etwa 180 € aus dem Leroy Merlin Einkaufszentrum in Athen zu entwenden.

C.K. ist Anarchist und hat dies nie versteckt. Er wurde von einem Sondergericht für die Beteiligung an der Organisation „Revolutionary Struggle“ verurteilt und für 4,5 Jahre inhaftiert. Einer der vielen Menschen, die an seiner Seite gegen die staatliche Repression standen, ist ein anarchistischer Gefährte und Mitarbeiter der Leroy Merlin G.A., der als politischer Zeuge im Prozess gegen C.K. vor Gericht stand.

Die politischen und persönlichen Beziehungen der beiden Gefährten sind ausreichend, dass der Staat eine weitere gerichtliche/polizeiliche Verfolgung zur politischen Vernichtung der beiden startet.

Der aktuelle Fall hätte einfach und direkt mit der Rückgabe des enteigneten Materials abgeschlossen werden können, aber es ging mit dem gewaltsamen Festhalten und polizeilichem Psychokrieg weiter, gefolgt von der rachsüchtigen Verhaftung und Inhaftierung von C.K. […] und schließlich der Verfolgung von insgesamt sieben weiteren Gefährt*innen.

Wir werden nicht zulassen, dass ein neues „Sonderregime“ gegen diejenigen die kämpfen errichtet wird, wir werden unsere Leute, unsere Strukturen und unsere Kämpfe gemeinsam und aktiv verteidigen, genauso wie wir jede*n verteidigen, der*die von der Gewalt des Staates oder des Kapitals verfolgt wird.

In Solidarität

Act for freedom now!

 

Update von der Solidemo am 17. Juli 2019

Während der Demo wurden Parolen geschrien, Texte und Flyer verteilt und Poster mit den kommenden Aktionen aufgehängt. Es nahmen etwa 350 Leute teilt.

SOFORTIGE FREILASSUNG DES ANARCHISTISCHEN GEFÄHRTEN C. KORTESIS

STOPPT DIE STRAFVERFOLGUNG DER VERHAFTETEN GEFÄHRT*INNEN

GEGEN DIE MACHENSCHAFTEN DES STAATES UND DER CHEF*INNEN

WIDERSTAND GEGEN DIE VERFOLGUNG VON SOZIAL- UND KLASSENKÄMPFEN

-->