[Russland] Anarchist Black Cross – Irkutsk nimmt ihre Aktivitäten wieder auf

quelle: enough is enough

In den letzten Jahren wurden die postsowjetischen Länder von Aufständen erschüttert, die die Hoffnung auf einen politischen und sozialen Wandel wieder aufleben ließen – wie der Revolte in Belarus im Jahr 2020 und in Kasachstan im Jahr 2022. Putins Regime hat sich in beiden Ländern als Garant für Diktaturen erwiesen und das autoritäre Regime in Russland selbst in den letzten zwei Jahrzehnten gestärkt. Seit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine geht das russische Regime besonders hart gegen all jene vor, die gegen Militarismus und Krieg sind, verhängt eine militärische Zensur und verschärft seinen Griff an die Gurgel der Gesellschaft im Lande.

Ursprünglich veröffentlicht von Anarchist Black Cross – Irkutsk. Übersetzt von Riot Turtle.

Wir sind der Meinung, dass das ABC die Menschen, die sich gegen das Regime organisieren, aktiv unterstützen und eine anarchistische Agenda zur Verteidigung gegen den Angriff des Staates auf die protestierende Bevölkerung einbringen sollte.

Das Anarchist Black Cross in Irkutsk hat seine eigene Geschichte. Nach einer Zeit der Ruhe sind wir der Meinung, dass wir uns neu formieren und unsere Aktivitäten angesichts der kommenden Monate und Jahre, die sowohl einen befreienden „russischen Frühling“ als auch eine Stärkung des autoritären Regimes bringen könnten, wieder aufnehmen sollten. Und es hängt unter anderem von uns ab, ob wir als anarchistische Bewegung in der Lage sein werden, unseren Beitrag auf der Seite des befreienden sozialen Wandels zu leisten, in der Hoffnung, dass er Putins Regime überwinden wird.

WAS WIRD UNSERE AUFGABE SEIN?

  • Beschaffung von Finanzmitteln, um unseren Genoss*innen, sowie denjenigen, die aufgrund ihrer Protestaktionen gegen den russischen Staat geschädigt wurden, die nötige Unterstützung zukommen zu lassen – so viel wir im Rahmen unserer Möglichkeiten schaffen können
  • Informationsarbeit über Verfolgung – sowohl in Russland als auch im Ausland
  • Materielle und moralische Unterstützung für inhaftierte Anarchist*innen und für andere, die unsere Unterstützung benötigen – Versand von Paketen und Päckchen, Korrespondenz und Unterstützung für diejenigen, die ihre Strafe bereits verbüßt haben
  • Durchführung von Schulungen und Seminaren mit dem Ziel, die Teilnehmer*innen der anarchistischen Bewegung auf den Umgang mit dem Gesetz (Verhaftung, Verhöre usw.) vorzubereiten sowie die Informationssicherheit in der Protestbewegung und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Repressionen zu erhöhen
  • Organisation von Solidaritätsaktionen
  • Bündelung der materiellen Unterstützung für die anarchistische Bewegung

WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG

Unter den gegenwärtigen Umständen brauchen wir jede Unterstützung, die wir bekommen können, um die Aktivitäten von ABC und der anarchistischen Bewegung insgesamt durchzuführen. Die anarchistische Bewegung in Russland, einschließlich Irkutsk, befindet sich in einer schwierigen Situation, die alle möglichen Arten von Ressourcen betrifft.

Ihr könnt uns auf jede erdenkliche Art und Weise unterstützen – sei es mit Informationen, Material oder anderweitig. Was die materielle Unterstützung betrifft, könnt ihr uns Finanzmittel über die unten aufgeführten Kryptowährungsplattformen zukommen lassen (kontaktiert uns, bevor ihr Geld sendet):

  • Bitcoin: bc1q06q9pmw6z5uzd4nddgd9wca8jytqcwg7vqnjdg
  • Dash: XdQWL15vMwKMs34CzQXXFLD3tdWZUskpEj
  • Ethereum: 0x1AaE40e06d22747469BC7a3A1a838605eA877763
  • Z cash:t1b8ghjorum5c5FFoGQ14cemdt9rnZjmu4U
  • Monero: 49KA9U63ErpaqESbnkrunnjaedaHhHvH3dvfcxo472aUZNuTZt899NpSQwzAPLGU42ZueGU69TZ3HhgNqLa3hEz9Qqew269

Russland muss frei sein. In dieser Hinsicht schließen wir uns dem internationalen revolutionären Kampf in der ganzen restlichen Welt an – für eine freie Gesellschaft, Würde, Selbstbestimmung und Autonomie. Niemand ist frei, solange nicht alle frei sind.

Revolutionäre Grüße aus Sibirien,

Anarchist Black Cross — Irkutsk

 

-->