[Wien] Festnahme und Hausdurchsuchung

 (gefunden auf: linksunten.indymedia.org)

In der Nacht vom 19. auf den 20. Februar wurde ein Aktivist in Wien von der Polizei festgenommen, nachdem diese ihn angeblich beim Sprayen erwischt haben will. Am Tag darauf, um ca. 15 Uhr wurde seine Wohnung von 6 Beamten des Landesamt für Verfassungsschutz und 7 Beamten der WEGA durchsucht. Die Beamten durften sich nach ergebnisloser Suche wieder schleichen.

Es wurden keine Gegenstände entwendet und einige Stunden später wurde der Aktivist aus der Arrestzelle entlassen. Ihm wird schwere Sachbeschädigung, schwere Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen.

Die Tatsache, dass bei der Hausdurchsuchung neben Spraydosen auch Brandbeschleuniger gesucht wurden, Josef noch immer im Knast sitzt und im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen bei der Demo am 24. Jänner 2014 gegen eine Personengruppe größeren Ausmasses ermittelt wird, zeigt wie intensiv die Polizei in Wien zur Zeit gegen linke Aktivist*innen ermittelt um nach den Protesten gegen den Akademikerball nicht mit leeren Händen dazustehen.

Vernetzt euch, passt gut auf euch auf und verweigert die Aussage, wenns euch erwischt!

 

-->