[Belarus] Svyatoslav Baranovich zu 3 Jahren Haft verurteilt

gefunden auf abc-belarus, übersetzt von ABC-Wien

Svyatoslav Baranovich ist ein aktiver Bewohner von Minsk, der am 02. Oktober 2017 inhaftiert wurde, da er einem Bullen gegenüber gewalttätig gewesen sein soll. Am 15. März 2017 schloss sich eine Gruppe Anarchist*Innen einer Demonstation gegen die Arbeitslosensteuer an. Als am Ende dieser Demonstration Zivilbullen versuchten, einige der Aktivist*Innen festzunehmen, sprangen diese in einen öffentlichen Bus. Zufällig dabeistehende Menschen versuchten die Cops an der Verhaftung zu hindern. Svyatoslav Baranovich war einer von ihnen und schlug einen Cop. Der Angriff der Cops wurde erfolgreich abgewehrt, aber einige Haltestellen später wurden alle Anarchist*Innen verhaftet. Eventuell habt ihr von den gewalttätigen Verhaftungen und der 15-tägigen Haft für alle Beteiligten gehört.

Svyatoslav war geständig und gab an, gewusst zu haben, dass er einen Cop attakiert, auch wenn dieser keine Uniform trug. Am 12. März 2018 wurde Svyatoslav zu 3 Jahren Haft verurteilt.

Es ist auch bekannt, dass er an den Protesten 2010 gegen die Wahlen teilgenommen hat, bei denen er in einen Kampf mit SWAT Offizieren geraten ist, die Demonstrant*innen angegriffen hatten. Er bekam drei Jahre Hausarrest dafür, da gegen Belarus Sanktionen verhängt worden waren, wodurch Lukashenko viele politische Gefangene freilassen oder die Bestrafung abmildern musste.

Heute rufen wir dazu auf, diese „antipolice person“, die durch Solidarität mit Anarchist*innen in Schwierigkeiten geraten ist, zu unterstützen. Wir wissen nichts über seine politische Einstellung, aber uns reicht das was er getan hat, um ihn zu unterstützen. Wir rufen dazu auf, ihm zu schreiben und für seinen Anwalt und Lebensmittelpakete zu spenden.

Möglichkeiten zu spenden findet ihr hier: abc belarus

Ihr könnt ihm auch schreiben:
SIZO-1, ul. Volodarskogo 2
222050, Minsk
Belarus
Baranovich Svyatoslav Vladimirovich

Am 16. April (1986) hat er Geburtstag!

siehe auch Artikel vom 21. Februar 2018

-->